top of page

Drei Festnahmen im Umfeld der "Reichsbürger"-Gruppe Reuß

Richard Krauss

7. Aug. 2025

Koordinierte Durchsuchungsmaßnahmen
in Bayern, Sachsen und Thüringen


Im Zuge laufender Ermittlungen gegen die sogenannte Reichsbürger-Gruppe um Heinrich XIII. Prinz Reuß sind am Donnerstagmorgen drei weitere Personen festgenommen worden. Wie das Bayerische Landeskriminalamt mitteilt, wird den Beschuldigten vorgeworfen, Mitglieder einer terroristischen Vereinigung zu sein. Ziel der Gruppierung sei es gewesen, die staatliche Ordnung in Deutschland gewaltsam zu beseitigen.


Festnahme (Symbolbild Polizei Bayern)
Festnahme (Symbolbild Polizei Bayern)

Die Festnahmen erfolgten im Rahmen koordinierter Durchsuchungsmaßnahmen in Bayern, Sachsen und Thüringen. Nach Angaben der Ermittlungsbehörden stehen die Festgenommenen in engem Kontakt zur sogenannten „Patriotischen Union“, die im Dezember 2022 durch eine groß angelegte Anti-Terror-Razzia bundesweit bekannt wurde. Damals wurden 25 Personen verhaftet, darunter Heinrich XIII. Prinz Reuß, der als mutmaßlicher Rädelsführer gilt.


Gegenwärtig laufen an mehreren Oberlandesgerichten in Deutschland Verfahren gegen Dutzende Beschuldigte. Die Bundesanwaltschaft wirft der Gruppe vor, einen bewaffneten Umsturz geplant zu haben – inklusive der gewaltsamen Besetzung des Bundestags. Die heutigen Festnahmen deuten darauf hin, dass das Netzwerk weiterhin aktiv oder zumindest nicht vollständig zerschlagen ist. Die Ermittlungen dauern an.


Mit den neuen Maßnahmen unterstreichen die Behörden ihre Entschlossenheit, extremistische Strukturen konsequent zu verfolgen – auch über Jahre hinweg.


Die „Reichsbürger“-Bewegung in Deutschland

Die sogenannte „Reichsbürger“-Bewegung stellt seit Jahren eine wachsende Bedrohung für die demokratische Ordnung in Deutschland dar. Anhänger dieser Szene erkennen die Bundesrepublik Deutschland nicht als legitimen Staat an.


Stattdessen behaupten sie, das Deutsche Reich bestehe fort – häufig mit Bezug auf die Reichsverfassung von 1871 oder 1919. Der Glaube an eine illegitime Staatlichkeit der BRD geht oft einher mit Verschwörungsideologien, Antisemitismus, Antifeminismus und Gewaltbereitschaft.


Erstmals in den Fokus der Öffentlichkeit geriet die Szene 2016, als ein Reichsbürger in Georgensgmünd (Bayern) einen Polizisten erschoss.


Seitdem warnen Verfassungsschutz und Sicherheitsbehörden regelmäßig vor der Radikalisierung in diesem Milieu. Im Jahr 2022 wurde durch eine bundesweite Razzia gegen die Gruppe um Heinrich XIII. Prinz Reuß ein mutmaßlich geplanter Staatsstreich aufgedeckt.


Die sogenannte „Patriotische Union“ soll die gewaltsame Übernahme staatlicher Institutionen und die Einsetzung einer Übergangsregierung geplant haben – mit Verbindungen zu Ex-Militärs, Polizisten und einer ehemaligen AfD-Bundestagsabgeordneten (Birgit Malsack-Winkemann).



Laut Bundesamt für Verfassungsschutz zählte die Szene im Jahr 2023 rund 23.000 Personen, etwa 2.000 davon gelten als gewaltbereit. Die Bewegung ist in viele lose Netzwerke, Einzelpersonen und Kleingruppen zersplittert, wobei sich immer wieder neue ideologische Mischformen mit QAnon-Elementen oder rechtsextremen Weltbildern entwickeln.



Aktuell läuft vor mehreren Oberlandesgerichten der Prozess gegen zentrale Mitglieder der „Patriotischen Union“. Die heutigen Festnahmen im Umfeld der Reuß-Gruppe zeigen, dass die Szene trotz zerschlagener Strukturen weiter aktiv ist.


Die Gefahr liegt nicht nur in konkreten Gewaltakten, sondern auch in der schleichenden Delegitimierung des demokratischen Staates und seiner Institutionen durch Desinformation, juristische Sabotage (sog. „Selbstverwalter“) und gezielte Einschüchterung.


Glossar (alphabetisch sortiert)


AfD„Alternative für Deutschland“ – eine in Teilen gesichert rechtsextremistische Partei, deren Teile vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuft werden.


Heinrich XIII. Prinz Reuß

Adliger Unternehmer, mutmaßlicher Rädelsführer der „Patriotischen Union“, angeklagt wegen Bildung einer terroristischen Vereinigung.


Patriotische Union

Mutmaßliche Reichsbürger-Terrorgruppe um Heinrich XIII. Reuß. Ziel: gewaltsamer Umsturz der Regierung.


QAnon

Verschwörungsmythos aus den USA, in dem eine geheime Elite angeblich Kinder missbraucht und von „Patrioten“ gestürzt werden soll.


ReichsbürgerBewegung,

die die Existenz der Bundesrepublik leugnet und das Deutsche Reich als fortbestehend ansieht.


Selbstverwalter

Radikalisierte Reichsbürger, die staatliche Strukturen ablehnen und z. B. eigene Ausweise oder „Gerichte“ schaffen.


Verfassungsschutz

Inlandsnachrichtendienst, der verfassungsfeindliche Bestrebungen beobachtet (BfV).


Quellen

  • Bundesamt für Verfassungsschutz: Verfassungsschutzbericht 2023

  • Bundesanwaltschaft: Pressemitteilungen zu Razzia vom 7.12.2022

  • Tagesschau: Hintergrund zu Reichsbürgern

  • Zeit Online: Prozess gegen Reichsbürger

  • Spiegel: Mutmaßliche Umsturzpläne Reuß

bottom of page