Richard Krauss
30. Juni 2024
Betankungsverweigerung
in Antalya sorgt für
diplomatische Spannungen
Am 30. Juni 2024 kam es zu einem Vorfall am Flughafen von Antalya, bei dem türkische Flughafenmitarbeiter sich weigerten, ein El Al-Flugzeug nach einer Notlandung zu betanken. Die Notlandung erfolgte aufgrund eines medizinischen Notfalls an Bord, und das Flugzeug musste schließlich nach Rhodos, Griechenland, weiterfliegen, um aufzutanken, bevor es nach Tel Aviv zurückkehrte.
El Al hat eine offizielle Stellungnahme zu diesem Vorfall abgegeben. Die Fluggesellschaft betonte, dass die Weigerung der türkischen Mitarbeiter, das Flugzeug zu betanken, eine erhebliche Beeinträchtigung darstellte und dass man gezwungen war, alternative Maßnahmen zu ergreifen, um die Sicherheit und den Komfort der Passagiere zu gewährleisten.
Das israelische Außenministerium äußerte sich ebenfalls besorgt über diesen Vorfall. Es stellte klar, dass solche Maßnahmen in einem internationalen Flughafenkontext inakzeptabel sind und dass man den Vorfall auf diplomatischem Wege untersuchen werde, um ähnliche Probleme in Zukunft zu vermeiden.
Die Spannungen zwischen Israel und der Türkei haben sich seit dem Ausbruch des Krieges zwischen Israel und der Hamas im Oktober 2023 weiter verschärft. Die Türkei hat ihre Unterstützung für die Hamas offen gezeigt, was zu diplomatischen und wirtschaftlichen Reibungen zwischen den beiden Ländern geführt hat.
Quellen: El AL,Times of Israel, YNetNews,