top of page

Mutmaßliches IS-Mitglied
in Bayern festgenommen

Richard Krauss

24. Juli 2024

Abdul Ghani A. N. in
Bayern gefasst

MÜNCHEN - KARLSRUHE / Die Bundesanwaltschaft hat heute ein mutmaßliches IS-Mitglied festgenommen. Im Landkreis Donau-Ries wurde der Iraker Abdul Ghani A. N. von Beamten des Bayerischen Landeskriminalamts gefasst. Grundlage war ein Haftbefehl des Ermittlungsrichters vom 15. Juli 2024.


Dem Beschuldigten wird vorgeworfen, sich im November 2014 im Irak dem IS angeschlossen zu haben. Bis November 2016 soll er in verschiedenen Einheiten gekämpft haben. Diese Vorwürfe begründen den dringenden Verdacht einer Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung nach § 129a Abs. 1 Nr. 1 StGB und § 129b Abs. 1 Satz 1 und 2 StGB sowie den Bestimmungen des Jugendgerichtsgesetzes (§§ 1, 3, 105 JGG).


Nach seiner Festnahme wurde Abdul Ghani A. N. dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der den Haftbefehl eröffnete und die Untersuchungshaft anordnete.


Diese Festnahme zeigt den fortgesetzten Einsatz der Sicherheitsbehörden im Kampf gegen den Terrorismus. Auch Jahre nach den Taten wird konsequent gegen mutmaßliche Mitglieder terroristischer Gruppen vorgegangen, um die Sicherheit im Land zu schützen.


Quelle: Generalbundesanwaltschaft

bottom of page