Richard Krauss
8. Juli 2024
Feuerwehren im Großeinsatz, Anwohner gewarnt
aktualisiert am 09.08.2024
KITZINGEN / ABTSWIND: Ein Feuer brach am 8. Juli 2024 gegen 11: 30 Uhr in der Produktionshalle des Unternehmens "Kräuter Mix" in Abtswind im Landkreis Kitzingen aus. Die Feuerwehr forderte die Anwohner auf, Fenster und Türen geschlossen zu halten und Lüftungsanlagen abzuschalten, um sich vor dem aufsteigenden Rauch zu schützen.
Bereits aus großer Entfernung war eine schwarze Rauchsäule sichtbar. Zahlreiche Feuerwehren aus der Umgebung wurden alarmiert und sind im Einsatz, um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Über Verletzte liegen bisher keine Informationen vor, alle Mitarbeiter wurden rechtzeitig evakuiert.
Das 1919 gegründete Familienunternehmen "Kräuter Mix" ist spezialisiert auf die Trocknung von Kräutern, Gemüse und Gewürzen. Es bezieht seine Rohstoffe aus 70 Ländern und beschäftigt etwa 480 Mitarbeiter. Das Unternehmen verarbeitet und vertreibt über 650 verschiedene Produkte weltweit. Vor drei Jahren ereignete sich ein ähnlicher Vorfall, bei dem es ebenfalls zu einem Brand im Unternehmen kam.
Die genaue Brandursache ist derzeit noch ungeklärt, erste Ermittlungen laufen. Die Behörden untersuchen mögliche technische Defekte oder fahrlässiges Verhalten als Ursachen des Feuers. Die Anwohner wurden dringend gebeten, alle Lüftungsanlagen abzuschalten und den Aufenthalt im Freien zu vermeiden, bis die Situation unter Kontrolle ist.
Quelle: BR / Mainpost / Feuerwehr / Polizei Unterfranken
Aktualisierung 09.08.2024: Nach ABschluss der Brandermittlung durch die Kriminalpolizei, wird ein technischer Defekt als Brandursache vermutet. Ein Hinweis auf Brandsitiftung gibt es nicht.