top of page

Flugverkehr am
Flughafen Köln
unterbrochen

Richard Krauss

24. Juli 2024

Unbefugte haben sich am Mittwochmorgen, 24.07.2024, Zutritt zum Sicherheitsbereich des Flughafens Köln/Bonn verschafft.

(Bildrechte: CGN Airport)

aktualisiert 09:15


KÖLN: Seit dem frühen Morgen sorgten Klimaaktivisten der Gruppe „Letzte Generation“ am Flughafen Köln/Bonn für erhebliche Störungen. Gegen 5.45 Uhr klebten sich fünf Aktivisten auf einem Rollweg fest, was den Flugverkehr lahmlegte. Polizei und Flughafenpersonal waren im Einsatz, um die Aktivisten zu entfernen.


Nach rund drei Stunden konnte der Flugverkehr wieder aufgenommen werden. Eine Sprecherin der Polizei bestätigte, dass alle fünf Aktivisten vom Rollweg gelöst wurden. Die genaue Anzahl der durch die Aktion betroffenen Flüge konnte ein Sprecher des Flughafens zunächst nicht beziffern. Erst im Laufe des Vormittags sollte ein Überblick darüber gewonnen werden, wie viele Flüge verspätet oder ausgefallen sind. Die Gruppe „Letzte Generation“ erklärte, sie habe einen Zaun durchtrennt, um Zugang zu den Rollwegen nahe den Start- und Landebahnen zu erhalten.


Diese Aktion sei Teil einer internationalen Protestkampagne, die den Ausstieg aus fossilen Energieträgern bis 2030 fordert. Die Gruppe teilte über das Netzwerk X mit, dass ähnliche Aktionen an Flughäfen in mehr als zehn Ländern weltweit stattfänden.


Quelle: Flughafen Köln/ Bonn / stern




bottom of page